Tierschutz Schweine

Tierschutz Schweine:IMG_8355

Die Landwirte halten sich nicht an das Tierschutzgesetz. Die Ställe sind so gebaut, dass möglichst wenig Arbeit entsteht, z.B. entfällt das Ausmisten durch die Betonspaltenböden, durch die der Mist durch fällt. Aber dabei entsteht konzentrierte Gülle, und deren Gase sind ebenso für die Atemwege von Mensch und Tier schädlich, wie auch für die Umwelt.

Haltung:Logo Provieh klein
Die Ställe sind viel zu eng und haben keine Suhl- und Scheuermöglichkeiten, also nichts zum Beschäftigen. Der Boden besteht aus Beton, es gibt auch kein Stroh o.ä. Zum Wühlen oder für den Nestbau. Durch die Langeweile treten auch Verhaltensstörungen, wie „Stangenbeißen“, „Trauern“ und sogar Kannibalismus auf. Damit sie sich nicht gegenseitig verletzen, kupiert man ihnen die Schwänze ab – und das ohne Betäubung oder Schmerzmittel, obwohl man längst weiß, dass die Tiere dabei große Schmerzen haben. Sie erreichen innerhalb rund eines halben Jahres ihr Schlachtgewicht (120kg), aber durch die hohen Mastzunahmen in viel zu kurzer Zeit, kommt es zu einer Überlastung des Bewegungsapparates und des Herz-Kreislauf-Systems, was mit Schmerzen und Stress verbunden ist.

Sauen:
Die Sauen werden in engen Kastenständen gehalten, in denen sie sich nicht umdrehen oder einige Schritte gehen können, nur aufstehen und hinlegen ist möglich. Dadurch können sie ihr artgemäßes Verhalten wie Nestbau etc. nicht ausleben. Sie sitzen nur traurig herum und knabbern die Gitterstäbe an. Auch die Abferkelbucht ist nicht besser. Dazu kommt, dass die Tiere fixiert sind, damit sie sich nicht auf ihre Ferkel legen. Eigentlich wollen Sauen ein Nest für sie bauen, aber das bleibt unberücksichtigt. Übrigens ist der Ferkelverlust bei Haltung in freien Bewegungsboxen nicht größer. Weil sich die Tiere kaum bewegen können, werden sie häufig krank. Eine direkte Folge ist der MMA- Komplex, eine sehr schmerzhafte Gesäuge- und Gebärmutterentzündung, wozu der Milchmangel kommt. Wenn die Sauen wegen gesundheilicher Probleme oder mangelnder Fruchtbarkeit nicht genug Leistung bringen, werden sie meistens geschlachtet und durch Jungsauen ersetzt.

Schlag ein Schwein